29/06 2016:
Kreativität trifft auf Wissenschaft

Die Schüler bekamen Preise für ihre guten Leistungen.

Auch für die Kooperationspartner gab es ein kleines Geschenk.

Aishe Yegen dankte allen Lehrerinnen und Lehrern für ein angenehmes Lernumfeld.

Das Kulturbuch wurde vorgestellt.

Alle wollen ihre Kreativität auf die noch leeren Seiten bannen.

Gewinner des Mathematikwettbewerbes ausgezeichnet und Kulturbuch vorgestellt

(v)  Am letzten Schultag an der Hauptschule Neustädter Tor dankte die Schülerin Aishe Yegen allen Lehrerinnen und Lehrern für das vermittelte Wissen und ebenso für den für effektives Lernen erforderlichen Raum für Humor, Offenheit und Kreativität. Schulleiterin Stefanie Henkel bedankte sich bei allen Schülern, die sich für Fairness an der Schule einsetzten, Courage zeigten und auch nach außen dafür stehen, dass Vielfalt eine große Stärke ist.

Klingt alles viel zu kuschelig für eine Schule? Das liegt vielleicht daran, dass hier nicht nur von der „Schulfamilie“ gesprochen, sondern diese auch tatsächlich gelebt wird. Jedenfalls traf sich die komplette „Familie“ kurz vor den Sommerferien noch einmal auf dem Schulhof, um zwei wichtige Dinge zu klären. Zum einen sollte das große Kulturbuch eingeweiht werden, zum anderen sollten noch die Sieger der diesjährigen Mathematikolympiade bekanntgegeben werden.

Das Kulturbuch wurde von Jörg Fässer nach der Idee von Wolfgang Kahl entwickelt und gestaltet und hat Seiten, die von nun an immer mit allerlei Kreativem gefüllt werden sollen. Es wird in der Aula ausgestellt und mit Sicherheit schon bald viel Sehenswertes beinhalten.

Die Mathematikolympiade ist Teil der Kooperation mit  Kodak Graphic Communications im Rahmen der Initiative SchulBetrieb und zeichnet in jedem Jahr Schülerinnen und Schüler für besondere mathematische Leistungen aus. So waren Dirk Arendes, Claudia Küster und Katja Weber zu Gast, um die Preise zu überreichen.

Für die Drittplatzierten jeder Klasse gab es Werbegeschenke, für die Zweitplatzierten Gutscheine fürs Aloha und eine Urkunde und für die jeweils Besten Gutscheine der Tilman-Riemenschneider-Buchhandlung und eine Urkunde in Form einer Druckplatte.

Für die erfolgreichste Klasse gab es einen Gutschein von Zotta, um das Sommergefühl perfekt zu machen.

Die jeweils dritten Plätze belegten Tom Eller und Tim Meiselbach (beide 5b), Felix Unrein (6b), Maik Mues (7b) und Sven Hendrik Hesse (8a).

Die zweiten Plätze errichten Anastasia Glasor (5b), Timo Benjamin Henke und Mick Lion Jüptner (beide 6b), Stefanie-Lucia Meyerhoff (7a) und Daniel Fricke (8b).

Auf den ersten Plätzen landeten Justin Oestern (5a), Thorge Steinbeißer (6b), Nico Gradenegger (7a) und Sascha Lentzen sowie Daniel Schick (beide 8a).

Als Klassensieger konnte die 5b ausgezeichnet werden.