Für einige eine neue Schule, für alle eine neue Mensa

Die neuen Schülerinnen und Schüler an der Hauptschule Neustädter Tor

Ein großer Dank geht an alle, die die neue Mensa ermöglichten

In den Klassenräumen wurden erste Fragen geklärt

Einschulung der neuen fünften Klassen an der Hauptschule Neustädter Tor

(v) Während die Sonnenblumen, die sie von ihren Paten bekamen, alle strahlten, blickten einige der neuen Fünftklässler noch voller Erwartung. Jetzt sind sie also die Jüngsten an der Hauptschule Neustädter Tor, wissen noch nicht so genau, was auf sie zukommt. Doch die anfängliche Unsicherheit legte sich schnell als sie am Donnerstag mit Trommelmusik und Hip Hop-Tanz an der Schule empfangen wurden. „Ich freue mich, dass ihr da seid und dass wir euch auf eurem Weg begleiten dürfen“, wurden sie auch von der neuen Schulleiterin Stefanie Henkel und den beiden Klassenlehrerinnen Vanessa Börner-Acer und Claudia Jedlan herzlich begrüßt.

Später in den Klassenräumen machten sie sich erst einmal mit einigen Regeln und Besonderheiten der Schule vertraut und planten auch gleich den ersten Ausflug zum Klettern nach Schierke. Spätestens jetzt waren die meisten Sorgen der Vorfreude gewichen und sie alle waren gespannt, was das neue Schuljahr bringen wird.

Für die Schule gab es allerdings noch mehr Neues zu verkünden. So begrüßte Schulleiterin Henkel zunächst die neuen Kolleginnen und Kollegen Frau Jedlan, Frau Klepec, Herrn Hofsommer, Herrn Schröder, Herrn Gedig und berichtete dann, was sich während der Ferien auf dem Schulgelände getan hatte. Dank großer Unterstützung aller Beteiligten ist nämlich die neue Mensa fertig und bietet ab sofort den 135 Schülern, die hier zum Mittag essen, eine moderne und angenehme Atmosphäre und vor allem ausreichend Platz, um Kraft für den Nachmittag zu schöpfen.

Der Ganztagsbereich, den es seit mehr als zehn Jahren an der Schule gibt, führte dazu, dass die Zahl von anfangs 20 Schülerinnen und Schülern, die die Mensa nutzen immer weiter anstieg, so dass jetzt der durch getauschte Räume und einen Durchbruch gewonnene Raum notwendig wurde. Doch auch schulisch zahle sich der Ganztagsunterricht aus, hielt Henkel fest, führt er doch häufig zu verbesserten Noten und guten Abschlüssen.

Ebenso wichtig für den Schulalltag ist die Unterstützung des Fördervereins, dank dessen Arbeit nicht nur Obst und Spielgeräte für die Pausen zur Verfügung gestellt wird, sondern auch finanzielle Unterstützung für Klassenfahrten und vieles mehr. Die Vorsitzende Maria Knoke warb bei den Eltern um neue Mitglieder und stellte fest: „Wir brauchen immer auch Hände, die helfen.“ Beispielsweise auch beim gemeinsamen Grillen, mit dem dieser erste Schultag abgeschlossen wurde.

Schwungvoll wurden die Fünftklässler begrüßt

Schuleiterin Stefanie Henkel begrüßte die neuen Schülerinnen und Schüler

Mit Trommelmusik wurde die Einschulung eingeleitet

Zum besseren Kennenlernen wurde gemeinsam gegrillt