Mit Fair Play zum Schulabschluss

Lina Haumann und Nathalie Eike hielten die Schüler-Abschlussrede.

Einige der schönsten Noten kamen von Stefania-Lucia Meyerhof am Flügel.

Schneewittchen 2.0 wurde aufgeführt.

Zeugnisübergabe der Hauptschule Neustädter Tor

(v)  Schulleiterin Stefanie Henkel und Doris Schwitters, Leiterin des Amtes für Bildung vom Landkreis waren sich einig: Das aktuelle Thema Fußball kann man in vielen Punkten mit dem Schulleben und der Zeit danach vergleichen. Es hat beides viel mit Training und Engagement der gesamten Mannschaft zu tun. Alle gehören mit dazu.

Klar wurde in den anderen Grußworten aber vor allem eines, während ihrer Zeit an der Schule haben die Jugendlichen von ihren „Trainern“ nicht nur die Regeln des Spiels, sondern vor allem auch das Fair Play gelernt. Bürgermeister Klaus Becker verzichtete auf alle Parallelen zur derzeitigen EM und fragte ganz direkt: „Ist diese Schule nicht super?“ Die Antwort lieferte er gleich mit, indem er feststellte: „Wer diese Schule verlässt, hat viel fürs Leben gelernt und nicht nur einen Abschluss gemacht.“

Ganz egal also, ob die jungen Absolventen nach dem Training aufs Spielfeld des Lebens auflaufen oder sich einen Platz in der nächsten Liga erkämpft haben, in jedem Falle wurde ihnen die nötige Sozialkompetenz mit auf den Weg gegeben, um ihre Zukunft nun selbst in die Hand zu nehmen. Lina Haumann und Nathalie Eike sprachen in ihrer Schüler-Abschlussrede von „schon fast unbezahlbaren Momenten“, die sie gemeinsam erlebt haben, ganz ähnlich und ebenso ehrlich klangen die Worte von Jürgen Rähmer, der als Vertreter des Kollegiums gesprochen hat und der auch seinen Schülerinnen und Schülern für prägende Erinnerungen und großes Engagement in vielen Bereichen dankte.

Dass an der ausgewiesenen „Schule ohne Rassismus“ Fair Play und gelebtes Miteinander ebenso wertgeschätzt wird wie schulische Leistungen, zeigte sich auch darin, dass zunächst einmal Abdallah Harbouk, Kiana Boozmherani, Arjeta Kurteshi, Amin und Rasim Erovic, Ahin und Shmame Shiko und Elena Isufi  für ihr Engagement als ehrenamtliche Übersetzer für Neuzugänge, die noch nicht gut Deutsch sprechen, ausgezeichnet wurden.

Selbstverständlich wurden aber auch die schulischen Leistungen von Lina Haumann (1,9), Sören Steinbeißer (1,5), Nathalie Eike (1,8), Hakon Sonnemann (2,0) und Alex Dix (2,3) für den besten Notendurchschnitt in ihren Klassen geehrt.

Insgesamt erreichten 21 Schülerinnen und Schüler den Hauptschulabschluss, 30 den Realschulabschluss und vier den erweiterten Sekundarabschluss I.

Bevor sie ihre Zeugnisse überreicht bekamen, durften sie sich gemeinsam mit Eltern, Lehrerinnen und Lehrern und allen, die zur Schulfamilie gehören ein tolles Rahmenprogramm der Trommel-AG, von Stefania-Lucia Meyerhof am Flügel und das von Schülerinnen und Schülern erarbeitete und hervorragend umgesetzte Stück „Schneewittchen 2.0“ der Tanz- und der Theater-AG ansehen.