Liebe Schulfamilie,

ich hoffe, es geht Euch und Ihnen gut und die freien Tage konnten zum Durchatmen und Erholen genutzt werden. Auf der Homepage des Kultusministeriums ist die folgende Info auch in den Sprachen: Arabisch, Bulgarisch, Farsi, Rumänisch und Türkisch nachzulesen https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/schule_neues_schuljahr/faq_schule_in_corona_zeiten/impfen-und-testen-198530.html ). Ich zitiere die Elterninfo, die den Eltern am Montag in ausgedruckter Form mit den Tests über die Schülerinnen und Schüler zugeht:

"Schulen sollen auch in Corona-Zeiten möglichst sichere Orte sein. Ein weiterer Baustein für mehr Sicherheit sind regelmäßige Selbsttests. Sie sind schnell und einfach durchzuführen und können dabei helfen, Präsenzunterricht in den Schulen möglich zu machen. Der Selbsttest ist ungefährlich und nicht vergleichbar in der Anwendung der Schnelltests unter medizinischer Anleitung.
Nach den Osterferien gilt deshalb: Alle Schülerinnen und Schüler im Präsenzunterricht oder in der Notbetreuung testen sich in der Regel  vor Unterrichtsbeginn zu Hause. Dazu sind sie verpflichtet, die Tests sind nicht freiwillig. Die Test-Kits erhalten sie in der Schule.
Die Schülerinnen und Schüler nehmen sie mit nach Hause und verwenden sie an den Tagen, die die Schule vorgibt. Die Eltern unterschreiben, dass der Test durchgeführt wurde und dass das Ergebnis negativ war. Wenn eine Schülerin oder ein Schüler sich nicht zu Hause getestet hat, holt sie/er das in der Schule nach. Das ist dann aber eine absolute Ausnahme. Im Normalfall wird morgens zu Hause getestet. Wenn das Testergebnis positiv ist, darf der Schüler oder die Schülerin die Schule nicht besuchen, die Schule muss sofort informiert werden. Die Eltern machen dann einen Termin bei einem Arzt oder einem Testzentrum für einen PCR-Test, um das Ergebnis des Selbsttests überprüfen zu lassen. Nur für den Weg dorthin darf die Wohnung verlassen werden, auch Besuch ist nicht erlaubt.

Dazu werden sie gemäß Landesverordnung verpflichtet. Die dafür benötigten Test-Kits erhalten die Schülerinnen und Schüler in der Schule und nehmen sie für den Einsatz in der nächsten Präsenzphase mit nach Hause. Die Test-Kits dürfen nur zu diesem Zweck an den von der Schule vorgegebenen Tagen verwendet werden. Die Erziehungsberechtigten bestätigen die Durchführung und das negative Test-Ergebnis auf dem von der Schule vorgegebenen Weg (digital oder analog). Sollte im Ausnahmefallzu Hause keine Testung erfolgt oder die Bestätigung durch die Eltern vergessen worden sein, testet sich die Schülerin oder der Schüler vor Unterrichtsbeginn in der Schule selbst. Bei negativem Testergebnis wird der Unterricht besucht, bei positivem Testergebnis oder bei Verweigerung der Selbsttestung muss die Schülerin oder der Schüler unverzüglich die Schule verlassen, ggf. holen die Eltern ihr Kind ab. Zur Überprüfung des Ergebnisses nehmen die Eltern Kontakt zu einem Arzt oder einem Testzentrum auf. Bis zur endgültigen Klärung durch einen PCR-Test darf die Schülerin oder der Schülerdie Wohnung nicht verlassen (Ausnahme: Besuch des Arztes bzw. Testzentrums) und auch keinen Besuch von Personen aus anderen Haushalten empfangen.Bei einem positiven Testergebnis zu Hause darf die Schülerin oder der Schüler die Schule nicht besuchen. Die Schule muss umgehend informiert werden, von dort wird dann auch das zuständige Gesundheitsamt informiert. "

Wir werden die genannte Möglichkeit nutzen und den Montag, 12.04.2021 als Ausgabetag nutzen. Es findet an diesem Tag kein Präsenzunterricht statt. Die Klassenlehrkräfte teilen ggf. genauere Zeiten mit.
Klasse 5a: 10:00- 11:00 Uhr: Haupteingang vorn
Klasse 5b: 10:00- 11:00 Uhr: Schulhoftreppe (Zugang NUR über Schulhof!)
Klasse 6a: 10:00- 11:00 Uhr: Nebeneingang vorn
Klasse 6b: 10:00- 11:00 Uhr: Schulhofnebeneingang/Sekretariat (Zugang NUR über den Schulhof!)
Klasse 7a: 10:00- 11:00 Uhr: Brötchenbude auf dem Schulhof
Klasse 7b: 11:00- 12:00 Uhr: Brötchenbude auf dem Schulhof
Klasse 8a: 11:00- 12:00 Uhr: Haupteingang vorn
Klasse 8b: 11:00- 12:00 Uhr: Schulhoftreppe (Zugang NUR über Schulhof!)
Klasse 9a: 11:00- 12:00 Uhr: Nebeneingang vorn
Klasse 9b: 11:00- 12:00 Uhr: Schulhofnebeneingang/Sekretariat (Zugang NUR über den Schulhof!)
Klasse 10a: 12:00- 13:00 Uhr: Haupteingang vorn
Klasse 10b: 12:00- 13:00 Uhr: Schulhoftreppe (Zugang NUR über Schulhof!)

Auch bei Abholung der Tests ist das Einhalten der Abstände und das Tragen einer Mund-Nasenbedeckung verpflichtend.

In der Hoffnung, dass wir alle weiterhin gesund bleiben und gemeinsam gegen die Verbreitung des Virus zu handeln,
verbleibe ich

mit den besten Wünschen und herzlichen Grüßen