Schülerinnen und Schüler der Hauptschule Neustädter Tor gestalten den Weihnachtsmarkt mit

Der Osteroder Weihnachtsmarkt steht in diesem Jahr unter dem Motto „Alles Liebe“. An den vier Adventswochenenden geht es um Menschenliebe, Heimatliebe, Tierliebe und Nächstenliebe. Allerdings soll sich das auch in der Gestaltung der Hütten widerspiegeln. Und dafür sorgen Schülerinnen und Schüler der Hauptschule Neustädter Tor.

Im Werkraum wird gesägt, gebohrt und gestrichen. Fast ohne von ihrem Tun aufzusehen arbeiten Schüler des neunten und zehnten Jahrgangs an großen Herzen für den Weihnachtsmarkt. Wenn es auch aufwendig scheint, lohnt sich die Arbeit auf jeden Fall. Richtig schick sehen sie aus, sind beleuchtet und können beschriftet werden. Damit bekommt der Weihnachtsmarkt ein individuelles Gesicht, denn diese Herzen gibt es außer in Osterode nirgendwo.

Genau das ist auch das Ziel, erläutert Rolf Grönig, Vorsitzender des vtm, der Verein für Tourismus und Marketing, der den Markt organisiert. Es soll gemütlich und individuell werden. „Kaum jemand weiß, wieviel Arbeit dahinter steckt, bis am ersten Adventswochenende alles schick und einladend aussieht“, sagt er. Die Schülerinnen und Schüler, die die seit Tagen unter Anleitung von Stephan Wegner an den Herzen arbeiten, wissen es schon. Deshalb sind Grönig und seine Mitstreiter vorbeigekommen, um sich zu bedanken. Denn auch sie wissen, nur mit Unterstützung vieler Osteroder kann es perfekt werden.

Nach dem Besuch der Organisatoren machen sich die Schülerinnen und Schüler jedenfalls gleich wieder mit viel Motivation an die Arbeit, alle Herzen fertigzustellen. Sie müssen dann nur noch an den Hütten angebracht werden und dann kann die Adventszeit kommen. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich, wieder einen Teil zum Osteroder Weihnachtsmarkt beisteuern zu können.