"Schnuppertag bei Kodak" oder "Berufsorientierung von Anfang an

Nun schon zum  vierten Mal durfte ein 5. Jahrgang der Hauptschule Neustädter Tor den Koorperationspartner Kodak Graphic Kommunications im Rahmen des Schnuppertages besuchen. Am 18. September machte sich die Klasse 5a mit viel Neugier, ihren Interviewfragen und ihrer Klassenlehrerin Frau Hoffmann auf den Weg nach Katzenstein. Am 25.09.2013 durfte auch die Klasse 5b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Grummes den Schnuppertag bei Kodak durchführen und die Druckplatte mit Klassenfoto als Erinnerung an diesen Tag  mitnehmen.

Gleich nach der Ankunft bekamen alle Schüler Sicherheitsschuhe und Schutzbrillen von den beiden Auszubildenden Alexander und Florian. Von 35 bis 43 waren alle Schuhgrößen vertreten.

Nach der Begrüßung durch Herrn Honsberg informierte er die Schüler über den Betrieb Kodak und alle erhielten die Möglichkeit, die im Unterricht gemeinsam erarbeiteten Fragen zu stellen.

Anschließend fand die Betriebsbesichtigung mit den beiden Auszubildenden statt. Besonders die großen Maschinen von bis zu 150 m faszinierten die Schüler.

In zwei Gruppen aufgeteilt, besichtigten die Schüler drei Abteilungen der Firma. Dazu gehörten die Instandhaltung, das Labor und der Testdruck. Die Schüler konnten dabei die Entwicklung des zu Beginn geschossenen Fotos bis zum Druck verfolgen.

Die Arbeit im Labor erhielt die besondere Aufmerksamkeit der Schüler. Laborant Florian demonstrierte eindrucksvoll sein Können bei Experimenten wie dem „Tanzenden Gummibärchen“ und dem „Leuchtenden Wasser“.

Das Mittagessen fand in der werkseigenen Kantine statt. Gewählt werden konnte zwischen Currywurst und Pommes und der vegetarischen Variante Nudeln mit Tomatensoße. Ausgehungert freuten sich die Schüler auf das leckere Essen, zu dem auch ein Nachtisch gehörte.

Abschließend fand eine kurze Reflexionsrunde des Tages statt und die beiden Klassen erhielten ihre Druckplatten zur Ausstellung im Klassenraum.

Unser Dank gilt allen Mitarbeitern, die den Schülerinnen und Schülern durch ihre aktive Mitarbeit an der Kooperation mit uns, der Hauptschule Neustädter Tor Osterode, unseren zukünftigen Erwachsenen helfen, sich auf ihren späteren Beruf vorzubereiten.