Das Lötprojekt "Mädchen schwer auf Draht" hat auch in diesem Dezember wieder mit Teilnahme unsererer Hauptschule stattgefunden. Dilara, Ella, Hanna aus Klasse 8a gingen mit Schulleiterin Stefanie Henkel zu Firma Piller in Osterode. Ausbildungsleiter Jens Beushausen begrüßte die Kleingruppe am Pförnerhäuschen und führe sie zur Ausbildungswerkstatt. Drei Auszubildende hatten sich schon um die Vorbereitung der Arbeitsplätze gekümmert und somit konnte sofort mit der Sicherheitsbelehrung und der Erklärung der Arbeitsschritte begonnen werden:

Kupferkabel vorbreiten, in dem man abisoliert und mit Akkuschrauber eindreht, am Platz die einzelnen Kupferstücke zurechtschneiden, auf der Vorlage befestigen und dann mit Lötzinn und Lötkolben verbinden, waren die Arbeitsschritte.

Schneller als die Schulleiterin waren alle drei Schülerinnen mit ihren Weihnachtssternen fertig.

Sehr dankbar für diese Einblicke in den Betrieb und die praktische Arbeit mit den 350°C heißen Lötkolben waren alle vier Teilnehmerinnen.